Advent auf dem Heuberg 2013

Lichterglanz, Bratwurstduft und schöne Musik erlebten die Gäste beim Advent auf dem Heuberg am 7. Dezember 2013. Der Bürgerverein Heuberg e. V. hatte zum vorweihnachtlichen Fest auf den Platz der Dt. Einheit eingeladen. Im Bürgerraum wurden anregende Gespräche bei Kaffee und Kuchen geführt. Auf dem Platz neben der großen, geschmückten Tanne genossen die Besucher Glühwein und Bratwurst und lauschten den verschiedenen Gesangsdarbietungen. Besonders überraschten mit ihren tollen Stimmen das Klavierduett Katharina & Katja sowie das Gesangsduo Lina und Nina, alle Schülerinnen der Anne-Frank-Schule. Katrin Rabe, Bewohnerin des Heubergs, erfreute wieder mit ihren Liedern und der Begeisterung für Musik und das Singen. Der Soziale Stadtteilladen und die Werkstatt für junge Menschen boten kleine Geschenke, Acessoires, Dekorationsartikel und Nützliches an. Der Stadteilladen bat dafür um Spenden. Und natürlich schaute auch der Nikolaus vorbei! Es war wieder ein rundum gelungenes vorweihnachtliches Fest zur Stärkung der Stadtteilgemeinschaft.

 

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, Kuchenspender und den anderen Auftredenden: Chor der Werraland-Werkstätten, Chor der Geschwister-Scholl-Schule, The Ghostriders und die Flötengruppe Niederhone!

Bunter Abend für Jedermann am 16.11.2013

Zum Abschluss des GRIMM-Jahres 2013 lädt die AG KULTURA Heuberg und Dialog e. V. zu einem bunten Abend voll Fantasie und Humor ein. Am Samstag, 16.11.2013 heißt es ab 18 Uhr "Unterwegs im Märchenland". Die Veranstaltung findet im Foyer der Anne-Frank-Schule, Fliederweg 3 statt. Der Eintritt kostet 5 Euro für Erwachsene. Kinder sind frei.

6. Freiwilligentag am 28.09.2013

„Heuberg mach(t) mit! Freiwillig für den Stadtteil“ lautete nun schon zum 6. Mal das Motto am Samstag, 28. September 2013. 15 engagierte Menschen folgten dem Aufruf des Quartiersmanagements Heuberg und des Sozialen Stadtteilladens auf dem Heuberg, um gemeinschaftlich und freiwillig an einem Tag für eine Idee zu arbeiten. In diesem Jahr hatten sich die Mitarbeiterinnen des Sozialen Stadtteilladens Hilfe bei der Renovierung und Umgestaltung des neuen Mehrzweckraums in ihrer Einrichtung gewünscht. Und da gab es viel zu tun: Möbel rücken, Wände streichen und Tapete kleben. Außerdem wurden Sitzkissen für die neue Sitzbank genäht.

 

Kräftig unterstützt wurden die Handwerkerinnen und Handwerker im Untergeschoss von den drei fleißigen Köchinnen im Obergeschoss. Es gab ein einladend hergerichtetes zweites Frühstück und zum Abschluss des Freiwilligentages ein wunderbar schmackhaftes Büffet. Am schön gedeckten Tisch haben wir gemeinsam den Tag Revue passieren lassen.

 

Herzlichen Dank sagen der Stadtteilladen Heuberg und das Quartiersmanagement Heuberg der Familie aus Reichensachsen sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern vom Heuberg, die geholfen haben. Ein großes Dankeschön geht auch an Petra Wollenhaupt-Gaßmann, Geschäftsführerin der Firma Clermont in Eschwege, die uns unentgeltlich kompetent beraten und gemeinsam mit uns das Gestaltungskonzept entwickelt hat.

72-Stunden-Aktion auch auf dem Heuberg

Die Welt ein Stück besser gemacht

Eschweger Jugendliche haben in 72 Stunden Großes geleistet!

 

„Es ist vollbracht.“ So hieß es am 16. Juni. Die Leos aus Eschwege haben es geschafft. In nur 72 Stunden haben die Jugendlichen die Welt ein Stück besser gemacht. Der Leoclub hat sich ehrenamtlich für die größte Sozialaktion Deutschlands, der 72 Stunden Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), engagiert. Die Aktion fand ihren Abschluss am Sonntag in der Heiligen Messe. Dort brachten die Engagierten ihren Lob und Dank vor Gott und stellten die Aktion somit unter Gottes Segen.

Container in neuem Glanz

So lautete die Aufgabe des Leoclubs Eschwege Werra-Meißner Kreis. Der Spielcontainer auf dem Spielplatz am Rotdornweg auf dem Heuberg erstrahlte am Sonntag tatsächlich in neuem Glanz. Sie haben es geschafft, in 72 Stunden, den stark heruntergekommenen Container abzuschleifen, einen Rostschutz aufzutragen und ihn schließlich mit neuer Farbe zu versehen. In den Trockenphasen wurde den Leos nicht langweilig, denn ein Spielefest mit Einweihung des Containers durch Pfarrer Kawollek und Sozialdezernent Brill durfte natürlich nicht fehlen. Außerdem zeigten Stadtrat Diegel und Stadtverordnete Knapp-Lohkemper mit ihrer Anwesenheit ihr Interesse und ihre Unterstützung sowie Anerkennung der tollen Arbeit. Neben Werbung und Organisation von Hüpfburg, Kuchenspenden, Spielgeräten usw. planten die Jugendlichen einen unvergesslichen Spielenachmittag mit jede Menge Aktion für die Kids vom Heuberg. „Wir danken Herrn Engler von der Stadt Eschwege, der uns hilfreiche Tipps bei der Planung gab“, so Gruppenleiterin Franziska Kirch. Die Jugendlichen sind stolz auf ihr Werk und waren begeistert von den vielen Kindern, die am Sonntag um den neuen Container gespielt, getobt und gelacht haben.

Pfarrer Mario Kawollek

 

Nähere Informationen zur Aktion: www.72stunden.de