Familienfreizeit 2022

Mit dem Diakonischen Werk der Natur auf der Spur

Nun schon zum zweiten Mal in Folge fand unsere dreitägige Familienfreizeit statt, organisiert vom Quartiersmanagement Heuberg. In Kooperation mit der Auferstehungsgemeinde und der Jugendarbeit der Stadt Eschwege boten wir eine Auszeit für alle Eschweger aus dem Alltag an. Insbesondere Familien vom Heuberg nahmen das Angebot rasend schnell an – offensichtlich hatten sich die tollen Erfahrungen aus dem letzten Jahr überall herumgesprochen. „So war die Freizeit rasch ausgebucht“, erzählt Frau Münkel.

 

Zwölf Familien mit ganz unterschiedlichen kulturellen, sozialen und sprachlichen Hintergründen machten sich - unterstützt von Bernd Hirschfelder - mit den Rädern vom Heuberg auf den Weg zum Werratalsee, um sich auf das Erlebnis „Camping“ einzulassen. Tagsüber kamen weitere Familien hinzu, die ohne Übernachtung an der Freizeit teilnahmen, sodass wir zum gemeinsamen abendlichen Grillen mit knapp 50 Leuten ums Feuer saßen und in ausgelassener Stimmung ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein genießen konnten. Die Umgebung wurde mit dem Rad und zu Fuß erkundet. Neue erlebnispädagogische Eindrücke wie Schnitzen von Löffeln und Stöckern, Lagerfeuer, Spielen, Kreatives und Paddeln sorgten für viel Abwechslung im Freien. Die Eltern erhielten viele Anregungen zum Thema „Bewegung im Einklang mit der Natur“, Tipps für die Erziehungsarbeit und es entstanden neue Kontakte zwischen den Familien. Die Zeit ging viel zu schnell um. Alle wären gerne noch länger geblieben. Kathrin Münkel fügt hinzu, dass In Zukunft mindestens ein derartiges Angebot fest im Jahresprogramm des Quartiersmanagements bleiben wird, da der Run unbeschreiblich war und die am Ende überaus positiven Rückmeldungen eine Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit auf dem Heuberg waren.